Gedächtnis

  • Acutil - Einer von 60 hellen Momenten für Ihre geistige Fitness!

„Ach, da war doch noch was?“ Leistungsdruck kann zu Gedächtnisproblemen führen

Wir werden mit immer höheren Anforderungen konfrontiert: Ganz egal in welcher Lebensphase wir uns befinden – der Leistungsdruck steigt. Unsere Ausbildung wollen wir mit ausgezeichneten Noten abschließen, in unserem Job eine hervorragende Arbeit leisten und unseren Alltag mit Bravour meistern. Wir werden täglich aufs Neue gefordert und sollen in immer kürzeren Zeitabständen immer mehr Leistung erbringen. Das betrifft Schüler und Studenten ebenso wie Manager oder Hausfrauen und Mütter.

Unter diesem permanenten Stress kann die Gedächtnisleistung leiden, vor allem bei geistiger Überbelastung wie beispielsweise kurz vor einer Prüfung oder einem wichtigen Geschäftstermin. Kein Wunder, dass man da einmal etwas vergisst. Eine extreme Stresssituation wie eine Abschlussprüfung oder die Erstellung einer wichtigen Arbeit fordert eine Höchstleistung von unserem Gehirn. Zum enormen Leistungsdruck gesellt sich dann noch die Angst zu Versagen. Unter diesen Umständen erreichen auch junge Menschen die Grenzen ihrer Konzentrationsfähigkeit. Mit zunehmendem Alter lässt die Merkfähigkeit zusätzlich langsam aber doch nach.

Das ist nichts wofür man sich schämen müsste. Es sollte vielmehr ein Grund sein, die eigene Gedächtnisleistung durch ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis aktiv zu unterstützen. Mit dem richtigen Ergänzungspräparat können sowohl jüngere als auch ältere Menschen ihrem Gehirn auf die Sprünge helfen.

Für wen ist eine Ergänzung mit Nährstoffen sinnvoll:

  • Personen, die unter Stress bis hin zur geistigen Überbelastung stehen.

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

  • Personen, die sich innerhalb kürzester Zeit viel Wissen aneignen und konzentriert lernen müssen

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

  • Personen mit Gedächtnisproblemen.

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

  • Personen, die vorbeugend etwas gegen Gedächtnisprobleme unternehmen wollen.

ACUTIL®

  • unterstützt Konzentration und Lernfähigkeit

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

  • trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion bei

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

  • wirkt Müdigkeit und Ermüdung entgegen

    Gib hier Deinen gewünschten Textinhalt ein.

Was unser Gedächtnis fit hält

Wir können uns wirksam unsere geistige Fitness erhalten. Die wichtigsten Bestandteile sind ein aktiver Lebensstil mit intakten sozialen Kontakten und der ständige Austausch mit anderen Menschen. Junge Menschen in Ausbildung stehen in ständiger Interaktion mit Gleichgesinnten, älteren Menschen hingegen fehlt oftmals der soziale Austausch. Dabei ist es immens wichtig, unser Gehirn laufend zu fordern, Denn es schafft nur dann neue Verbindungen, wenn es mit Neuem konfrontiert wird.

Gesundes, vollwertiges Essen sorgt zusätzlich für eine gleichmäßige Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen. Gerade in Stresssitutionen fällt es aber schwer auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Fastfood und Fertigprodukte zählen zu den Grundnahrungsmitteln vieler Studierender und Schüler. Darin sind aber keine leistungssteigernden Nährstoffe enthalten. Ganz im Gegenteil machen sie gar müde und träge und sind daher für die Gedächtnisleistung kontraproduktiv. Omega-3 Fettsäuren hingegen unterstützen die Gehirnfunktion und tragen zu Konzentration bei. Sie sind auch in Acutil® enthalten.

Wer für ausreichend Schlaf sorgt, erhöht zusätzlich seine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Ein Schlafdefizit kann vor allem Studenten und Schülern vor wichtigen Prüfungen zum Verhängnis werden. Ein müdes Gehirn ist nicht in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf wirken sich positiv auf unsere Gedächtnisarbeit aus.